Wurftagebuch 2016

Wieder einmal ist es an der Zeit, das aktuelle Wurftagebuch zu schließen. Hinter uns liegt eine schöne und intensive Zeit mit tollen Welpen und deren neuen Familien. Bei allen Welpeninteressenten und -Käufern möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute mit ihrem neuen "Familienmitglied"!

Welpentagebuch

01. Oktober

 

JP "Infinity Obsidian Rocket" - "Tara" bereichert nun in Co-Ownerschaft das Leben meiner langjährigen lieben Freundin Anne und ihrer Familie und der Hündin "Ginger".

 

15. August

 

Nun hat auch JP "Infinity Solar Fire" ihre lieben Menschen gefunden. Sie hat den Namen "Lilli" bekommen und wohnt jetzt in Jork.

30. Juli

 

Heute wurde JP "Infinity Cosmic Cloud" von ihren lieben Menschen abgeholt. Sie hat wohl die weiteste Reise, lebt jetzt bei ihrer neuen Familie in der Schweiz und hört auf den Namen "Luna".

 

21. Juli

 

JP "Infinity Galactic Ribbon" hat den Rufnamen "Perle" bekommen und durfte heute zu ihrer neuen Familie nach Gifhorn ziehen. Sie lebt jetzt bei Ilka und Axel mit Lonni und Mila. 

 

15. Juli

 

Claudia und André haben gleich einen Tag später JP "Infinity Shooting Star" mit dem Rufnamen "Abby" abgeholt. Sie bereichert ab jetzt das Leben einer lieben Familie mit ihren zwei Kindern in Berlin.

 

14. Juli

 

Heute ist die erste "kleine Dame" ausgezogen. JP "Infinity Jagged Corona" hat den Rufnamen "Emma" bekommen und lebt jetzt bei Vanessa und Jan in Verl, ganz bei uns in der Nähe.

 

11. Juli, 56 Tage alt

 

 Nun sind die Welpen schon 8 Wochen alt. Wie schnell die Zeit wieder vergangen ist. Alle haben sich zu tollen "kleinen Hunden" entwickelt. Schon bald werden die ersten zu ihren lieben Menschen in die neuen Familien umziehen.

 

 

JP Infinity Solar Fire (unendliches Sonnenfeuer) hat ihre lieben Menschen schon gefunden

 

JP Infinity Galactic Ribbon (unendliches Galaktisches Band) hat ihre lieben Menschen schon gefunden

 

JP Infinity Cosmic Cloud (unendliche Kosmische Wolke) hat ihre lieben Menschen schon gefunden

 

JP Infinity Obsidian Rocket (unendliche Schwarze Rakete) hat ihre lieben Menschen schon gefunden

 

JP Infinity Shooting Star (unendliche Sternschnuppe) hat ihre lieben Menschen schon gefunden

 

JP Infinity Jagged Corona (unendliche gezackte Korona) hat ihre lieben Menschen schon gefunden

 

06. Juli, 51 Tage alt

 

Jetzt sind die "kleinen Herzensbrecher" schon gut 7 Wochen alt. Hier mal ein paar Bilder von unseren Unternehmungen in der letzten Woche:

 

Leinentraining mit Hundebegegnungen und "Spielstunde" mit Kindern auf der großen Wiese

 

Ein langrähriger Hunde-Freund "Rocco" war heute zu Besuch und sie hatten "Freilauf" im Garten

 

Das Autofahren haben wir auch schon geübt

 

 

28. Juni, 43 Tage alt

 

Nun mit 6 Wochen möchten und können die "Kleinen" schon in vielerlei Hinsicht gefördert werden. So haben sie bei warmen Temperaturen das Angebot, sich in seichtem Wasser ein bißchen zu erfrischen und so das Element Wasser als etwas positives und angenehmes kennenzulernen. Abwechselnd wird dann das Becken auch als "Bällebad" genutzt. Auch kleinere Erkundigungen außerhalb des Grundstückes sind bereits erfolgt.

 

(Vergrößerung durch anklicken)

 

 

20. Juni, 35 Tage alt

 

Heute vor genau 5 Wochen sind die Welpen geboren! Die Zeit vergeht so schnell. Die Gewichte liegen jetzt zwischen 2900g und 3200g. Sie entwickeln sich prächtig und jeden Tag möchten sie nun ein Stückchen mehr von der "großen weiten Welt" kennenlernen. Sie sind neugierig und reagieren schon auf wiederkehrende Laute/ Geräusche. Die Halbschwester Bonita übernimmt inzwischen auch einen Teil der Erziehung und die Welpen finden in ihr einen prima "Spielkameraden". Während Cindy eher ruhig und gutmütig über alles ein wachsames Auge hat.

 

(Vergrößerung durch anklicken)

 

 

15. Juni, 30 Tage alt

 

Das neue Garten-/ Welpenhaus kommt jetzt zu seinem ersten richtigen "Einsatz". So können die Kleinen auch bei Regen geschützt an der frischen Luft bleiben und den Tag genießen.

 

13. Juni, 28 Tage alt

 

Nun sind die "Kleinen Damen" schon vier Wochen alt. Sie laufen schon recht sicher und manchmal ist auch ein "todesmutiger" Hopser dabei. Sie spielen und raufen nun schon miteinander und die ersten Spielzeuge werden auch schon neugierig untersucht. Nun sind sie tagsüber stundenweise im Garten, so wie es das Wetter erlaubt.

 

7. Juni, 22 Tage alt

 

Das Stehen auf allen vier Beinen und das Laufen klappt nun schon recht gut und die Welpen werden mit jedem Tag sicherer. Die Zähne beginnen zu wachsen und man kann schon kleine "Häkchen" im Maul spüren. Heute gab es zum ersten Mal Tartar. Es hat allen gut geschmeckt und sie haben ihn auch gut vertragen.

 

4. Juni, 19 Tage alt

 

Die Gewichte der Welpen liegen nun zwischen 1500g und 1700g. Alle nehmen stets und gleichmäßig zu. Die Augen und Ohren sind mittlerweile bei allen geöffnet und die Pigmentierung der Nase hat begonnen. Hier ein paar aktuelle Bilder:

 

Am Wochenende habe ich noch einige Fotos gemacht und möchte die Welpen hier in der Geburtsreihenfolge einzeln vorstellen. Ihre "Kennel" - Namen haben auch dieses mal wieder Bezug zum Thema "Himmel".

 

 

JP Infinity Solar Fire - Hündin Red Tri

 

JP Infinity Galactic Ribbon - Hündin Red Tri

 

JP Infinity Cosmic Cloud - Hündin Red Tri

 

JP Infinity Obsidian Rocket - Hündin Black Tri

 

JP Infinity Shooting Star - Hündin Blue Merle

 

JP Infinity Jagged Corona - Hündin Red Tri

 

23. Mai, 1 Woche alt

 

Die Welpen haben sich prächtig entwickelt und fast alle haben ihr Geburtsgewicht bereits heute morgen schon verdoppelt! Cindy gibt wieder "Alles" und ist eine sehr fürsorgliche Mutter. Hier mal ein paar Bilder der letzten Tage:

 

16. Mai, 60. Trächtigkeitstag, Geburt der Welpen

 

Sonntagabend wurde Cindy etwas unruhig, was sich dann am Pfingstmontag über Tag weiter fortsetzte. Temperaturabfall und häufiges "Gassi-Gehen" zur Entleerung waren klare Anzeichen für die bald bevorstehende Geburt. Unruhiges Hin- und Herlaufen, Nestbauverhalten, hier "Einbuddeln" mit Kissen, Tüchern und Decken in der Wurfkiste war dann das Bild was sie über den Tag zeigte. Erst gegen Spätnachmittag kehrte plötzlich Ruhe ein und Cindy kuschelte sich bequem in die Wurfkiste. Und dann ging es los....

 

In der Zeit von 19.00h bis 23.00h sind sechs gesunde Welpen geboren, alles kleine "Mädchen" mit langen Ruten und einer weißen Rutenspitze:

 

  1. Hündin red tri, 360g, breite weiße Blesse, breiten weißen Kragen mit einem "Karo"
  2. Hündin red tri, 381g, schmale weiße Blesse, schmalen weißen Kragen
  3. Hündin red tri, 401g, weiße Blesse, links unterbrochenen weißen Kragen
  4. Hündin black tri, 420g, schmale weiße Blesse, durchgehenden weißen Kragen
  5. Hündin blue merle, 344g, breite weiße Blesse, breiten weißen Kragen
  6. Hündin red tri, 368g, weiße Blesse, Zacken im Kragen, rechts unterbrochenen Kragen

 

Trächtigkeitstagebuch

15. Mai, 59. Trächtigkeitstag

 

So, nun hat die 9. Trächtigkeitswoche begonnen und es sind nur noch wenige Tage bis zur bevorstehenden Geburt. Cindy's Gewicht und auch der veränderte Bauchumfang sind jetzt deutlich erkennbar. Auch kann man manchmal kleine Tritte der Welpen gegen die Bauchdecke sehen und sie auch vorsichtig spüren. Cindy genießt ihre Streicheleinheiten nun sehr und oft. Sie verhält sich immer noch ruhig und hat weiterhin starken Appetit. Die Spaziergänge fallen nun unterschiedlich lang aus. Mal möchte sie gewohnte weitere Wege gehen, dann mal  aber nur kurz das Nötigste erledigen. Auch Nachts gehören nun schon regelmäßig kleine Runden zum Lösen dazu. In der letzten Woche haben wir Cindy noch mal gebadet. Gerne liegt sie jetzt auf dem kühlen Steinboden im Haus, am liebsten auf ihrem "Lieblingsplatz" an der Treppe.

 

 

Ansonsten sind alle Vobereitungen für die Geburt getroffen und die eventuell benötigten Utensilien liegen bereit. Auch stehen keine weiteren privaten Termine in der nächsten Woche an. So bekommt Cindy nun alle Aufmerksmkeit und Ruhe und kann ganz entspannt in die letzte Phase der Trächtigkeit gehen.

 

 

05. Mai, 49. Trächtigkeitstag

 

Heute haben wir die Wurfkiste aufgebaut. Cindy war sie gleich wieder vertraut, mit all ihren Gerüchen. Auch Bonita war sehr interessiert, man konnte fast meinen, sie hat auch etwas "Bekanntes" darin wiederentdeckt.

 

 

29. April, 43. Trächtigkeitstag

 

Nun hat die 7. Trächtigkeitswoche begonnen. Die Embryos sehen jetzt schon aus wie kleine Hunde. Hautpigmentierung, Entwicklung der Fellfarbe, das Wachsen der Barthaare und Krallen hat begonnen. In diesen letzten drei Wochen der Trächtigkeit liegt 3/4 des Wachstums der Embryos. Deshalb bekommt Cindy nun auch ihr Futter auf mehrere kleine Potionen am Tag aufgeteilt, da der Platz im Bauchraum begrenzt ist. Dies hat auch zur Folge, dass wir mit Cindy nun öfter spazieren gehen. Anschließend bleibt sie noch gerne im Garten, besonders wenn die Sonne scheint.

 

 

24. April, 38. Trächtigkeitstag

 

Wir waren zu Besuch bei "Mona", einer langrährigen Hundefreundin von Cindy und mittlerweile auch Bonita. Schnell nutzten wir eine Regenpause, um einen gemeinsamen, ausgiebigen Spaziergang zu machen.

 

 

19. April, 33. Trächtigkeitstag

 

Heute mal eine kleine Meldung von Cindy. Die Hälfte der Trächtrigkeitszeit ist bereits vorbei. Man rechnet mit dem Geburtstermin zwischen dem 58. bis 63. Tag. Cindy befindet sich nun also schon mitten in der 5. Trächtigkeitswoche. Typisch für diesen Zeitraum ist, dass wenn die Hündin auf der Seite liegt, sie jetzt nicht mehr ihre Beine anzieht, da das Gewicht langsam ansteigt und sich die Welpen drehen. Das sieht dann etwa so aus:

 

 

...oder man findet sie in einem Körbchen gekuschelt, natürlich immer in "Frauchens" Nähe....

 

 

Cindy geht es prächtig. Sie hat nun noch mehr Appetit und holt sich regelmäßig ihre "Streicheleinheiten". Weiterhin geht sie gerne Spazieren, läuft aber schon deutlich langsamer. Aber Bewegung ist sehr wichtig, damit Cindy in gutem Training bleibt und genug Kondition für die Geburt hat.

 

 

12. April, 26. Trächtigkeitstag

 

Wir sind zurück von der Ultraschalluntersuchung mit positivem Ergebnis! Cindy ist trächtig!

 

 

Jetzt dürfen wir Welpen um den 20. Mai in allen Farben und mit langen Ruten erwarten.

Die Welpen sind durch die Eltern frei von genetischen Erkrankungen!

 

PRA/ CEA :  frei

ED/ OCD :  frei

HSF 4 :  +/+

MDR 1 :  +/+  oder  +/-

 

Ab Mitte Juli dürfen die "Kleinen" dann in ihre neue "Familie" umziehen.

 

 

17./ 18. März:

 

Wir sind zurück aus Kaarst von Simone Wagner und Sky. Nach kurzem "Beschnüffeln" wurden sich die Beiden schnell einig und feierten "Hochzeit".

 

 

Nun heißt es Geduld haben und vier Wochen bis zum Ultraschall warten, dann wissen wir mehr...

 

 

8. März :

 

Cindy wird läufig....